GEM LASER LIMITED
search
  • Zuhause
  • Laser-Produkte
  • Anwendung
  • Über GEM
  • Dienstleistungen
  • Ressourcen
  • Nachrichten
  • Kontakt

Kunststoffmarkierungsanwendungen, die Laserlichtquelle, wie man wählt und justiert


Dec 18.2017

Die auf dem Markt üblichen Laser sind in verschiedene Typen unterteilt, nämlich den ultravioletten Laser, den grünen Laser und den Infrarotlaser, und das Infrarotlicht ist nahes Infrarot (wie ein YAG-Laser mit einer Wellenlänge von 1064 nm und eine Faser) Laser) und Ferninfrarotlicht (wie eine Wellenlänge von 10640 nm CO2-Laser).

v Das zur Zeit anerkannte Kunststoffmarkierungsprinzip hat die folgenden zwei Arten:
"Kaltbearbeitung" bezieht sich auf die Verwendung von Photonen mit sehr hoher negativer Energie, die chemische Bindungen in Materialien (insbesondere organischen Materialien) oder in dem umgebenden Medium unterbrechen können, wodurch nicht-thermische Effekte zwischen dem Laser und dem zu zerstörenden Material verursacht werden die Oberfläche und in der Nähe Region erzeugt keine Hitze oder Hitze Verformung und so weiter. Diese "Kaltbearbeitung" hat eine besondere Bedeutung bei der Lasermarkierung

Das oben erwähnte, dass "eine ausreichend kurze Wellenlänge die Materialmoleküle dissoziieren kann, was zu einer Farbänderung führt, ist der perfekteste Effekt", sagte "UV-Laser" (Wellenlänge 355 nm) kann den gewünschten Effekt erzielen.

"Heißbearbeitung" bezieht sich auf den Laserstrahl mit einer höheren Energiedichte (konzentrierter Energiefluss), der auf die Oberfläche des zu bearbeitenden Materials gestrahlt wird, so dass die Oberfläche des Materials die Laserenergie absorbiert und dann eine thermische Anregung erzeugt Prozess in der Bestrahlung Bereich, so dass Material Oberfläche (oder Beschichtung) Temperatur steigen, was zu Metamorphose, Schmelzen, Ablation, Verdampfung und so weiter.

Häufig verwendete Laser für die "thermische Bearbeitung" sind Laser mit einer Wellenlänge von 1064 nm, wie YAG-Laser und Faserlaser. Mit der Entwicklung von Wissenschaft und Technologie, der aktuelle Infrarot-Laser hat die Flexibilität, eine Reihe von Laser-Parameter zu steuern, durch die Anpassung dieser Parameter, in einigen Materialien spielen kann nicht die Wirkung von UV-Laser zu verlieren. Das andere wegen Faserlaser im Vergleich zu traditionellen Lasern, hat beispiellose Vorteile, wie kleine Größe, geringes Gewicht, Stabilität, wartungsfrei, die Verwendung von luftgekühlten Technologie, gute Strahlqualität. Das Folgende wird sich auf den Faserlaser mit 1064 nm Wellenlänge konzentrieren.
v 1064nm Faserlaserparameter zur Anpassung des Kunststofflogos

① Pulsbreite
Pulsbreite heißt die Laserpulsbreite, bezieht sich auf einen Lichtstrahl auf der Oberfläche der Materialzeit, es ist eine Zeitmessung von Parametern. Für Kunststoffe ist es wichtig, dass der Laser für längere Zeit auf der Oberfläche bleibt: zu kurze Zeit, es gibt nicht genug Energie, um zu reagieren, mit nur ein paar leichten, blasenbildenden, hellen Markierungen und starker Karbonatisierung, Ablation Risse und andere Phänomene. Wählen Sie also eine richtige Pulsbreite, um die entsprechenden Änderungen in der Kunststoffoberfläche vorzunehmen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Ob die Laserpulsbreite eingestellt werden kann, wird zu einer sehr wichtigen Referenzbedingung für die Beurteilung, ob ein Laser Kunststoffprodukte gut handhaben kann.

② Frequenz
Die Frequenz, auch Laser-Wiederholfrequenz genannt, bedeutet, wie viele Laser pro Sekunde emittiert werden. Normalerweise Laserfrequenzniveau, entsprechend der Geschwindigkeit der Laserscanngeschwindigkeit. Je höher jedoch die Frequenz ist, desto kürzer ist der Abstand zwischen jedem Lichtstrahl, der Kunststoff ist ein schlechter Wärmeleiter und die Wärmeableitungsleistung ist im allgemeinen nicht ideal. Eine übermäßig hohe Frequenz erzeugt Wärmespeicherung, die wir nicht wollen, wird das Material und die Medien rund um die Entstehung von "thermischen Schäden" machen, sollte nicht markieren, wo es Blasen, Schmelzen und dann kalt Fest, Ablation und andere Phänomene sinken. Daher sollte die Verarbeitung basierend auf dem entsprechenden Schmelzpunkt von jedem Kunststoff ist nicht der gleiche, wählen Sie die geeignete Frequenz, um sowohl Effizienz und Effizienz zu erreichen. Bei Lasern bietet die ausreichende Einstellung der Laserfrequenz ein größeres Potenzial für die Kunststoffmarkierung.

③ Strahlqualität
Strahlqualität M2 ist ein wichtiger Parameter eines Lasers und ist das Verhältnis zwischen dem vom Laser emittierten Strahl und der theoretisch berechneten Strahlqualität. Je näher dieses Verhältnis an 1 liegt, desto besser ist dieser Wert. Je größer der Wert ist, desto schlechter ist die Strahlqualität und am direktesten Die Wirkung ist die Energieverteilung des Lasers durch den Fokus, die ausgezeichnete Strahlqualität wird den Laser nach der Fokussierung und gleichmäßige, schlechte Strahlqualität nach der Fokussierung groß und fokussieren abweichend. Je weniger effektiv M² ist, desto weniger Wärmeenergie ist vorhanden und die zusätzliche Wärmeenergie bewirkt, dass die Kunststoffmarkierung eine "Wärmeeinflusszone" erzeugt, die wir nicht wollen, wodurch der Effekt tendenziell schlechter wird.

④ Spitzenleistung
Laser-Spitzenleistung bezieht sich auf ein Bündel von Licht kann die maximale momentane Leistung zu erreichen, je höher die Spitzenleistung, die effektive verfügbare Laserenergie ist mehr, die entsprechende erzeugte weniger Wärme, kann das Material nicht deformiert machen, nicht schmelzen des Zustands von Verdampfung oder Verkokung. Der Mechanismus ist in etwa der Strahlqualität ähnlich.

Zusammenfassend kann das Material für den Kunststoff, die Verarbeitung von optionalen Laserlichtquelle eine Vielzahl von UV-, Grün-, Infrarot-Licht kompetent sein, und wenn wir beschlossen, 1064nm Infrarotlaser zu verwenden, um Kunststoff Wenn Markierung, wenn der Laser kann haben eine Pulsbreitenanpassungsfunktion, einen größeren Frequenzanpassungsbereich, während die Strahlqualität gut genug ist, die Spitzenleistung hoch genug ist, ist es leichter, ein befriedigendes Ergebnis auszuschalten.


NEWS_RELATE
  • Der Unterschied zwischen dem Lasermarkierungsprozess und der traditionellen Markierungstechnologie

    Der Unterschied zwischen dem Lasermarkierungsprozess und der traditionellen Markierungstechnologie

    September 29, 2017Seit dem Beginn des Lasers hat es einen großen Einfluss auf den Lebensstil der Menschen. Heutzutage ist Laser weit verbreitet in der Kennzeichnung von elektronischen Bauteilen, Lasermarkierung, nichtmetallischen Materialien, etc. Laser ma ...view
  • Der Entwicklungsstand der Lasermarkierungsverarbeitung

    Der Entwicklungsstand der Lasermarkierungsverarbeitung

    September 29, 2017Die Entwicklung der Lasermarkierungsverarbeitung in China hat eine lange Entwicklungsphase durchlaufen. Das Kernsystem der Lasermarkierungsausrüstung ist das Markierungskontrollsystem. Das Kontrollsystem erlebt auch ...view
  • Die Flexibilität der Lasermarkierungsbearbeitung

    Die Flexibilität der Lasermarkierungsbearbeitung

    September 29, 2017Die Lasermarkierung hat eine gute Flexibilität: 1. Der Laser selbst ist ein einfaches und leicht zu kontrollierendes Gerät, wenn der Lichtstrahl zu einem sehr feinen Strahl zusammengesetzt wird, kann er geschnitten werden; Die Defokussierung kann ...view
  • Flexibles Fertigungssystem

    Flexibles Fertigungssystem

    September 29, 2017Flexible Manufacturing System (FMS) ist ein Fertigungssystem mit hoher Flexibilität und hohem Automatisierungsgrad, das für viele Sorten und Kleinserien geeignet ist. Flexibilität ist das ...view
  • Die Realisierung von Laser Flexible Machining System

    Die Realisierung von Laser Flexible Machining System

    September 29, 2017Das Laserbearbeitungs- und flexible Herstellungssystem weist eine gute Kompatibilität auf und kombiniert die beiden zu einem laserflexiblen Verarbeitungssystem. Unter den Bedingungen einer guten Zusammenarbeit miteinander, ...view
  • GEM LASER LIMITED nimmt an der Shanghai Industrial Expo teil

    GEM LASER LIMITED nimmt an der Shanghai Industrial Expo teil

    September 29, 2017Vom 5. November 2013 bis zum 9. November fand die 15. Internationale Industriemesse Chinas auf dem neuen internationalen Messegelände in Shanghai statt. Die Ausrüstung der Firma GEM LASER auf dieser Ausstellung ...view
RELATED_PRODUCTS
Laser-Produkte
LASER TAG
chat
  • TEL:+ 86-27-84793136
  • EMAIL:sales@gem-lasers.com
  • ADDRESS:No.442, Wuluo-Straße, südlicher zentraler internationaler Stadt-A2 Block, Wuhan-Stadt, Hubei-Provinz, China

GEM LASER LIMITED
search
  • Home
  • Laser Products
  • Application
  • About GEM
  • Services
  • Resources
  • News
  • Contact

Plastic Marking Applications, The Laser Light Source How To Choose And Adjust


Dec 18.2017

    The common lasers in the market are divided into several types, which are the ultraviolet laser, the green laser and the infrared laser, respectively, and the infrared light is near infrared (such as a YAG laser with a wavelength of 1064 nm and a fiber laser) and far infrared light (such as a wavelength of 10640 nm CO2 laser).

v Currently recognized plastic marking principle has the following two kinds:
"Cold working" refers to the use of photons with very high negative energy that can interrupt chemical bonds in materials (especially organic materials) or in the surrounding medium, causing non-thermal effects between the laser and the material to be destroyed, and on the surface and in the vicinity Region does not produce heat or heat deformation and so on. This "cold working" has a special meaning in laser marking

The above mentioned that "a sufficiently short wavelength can make the material molecules dissociate, resulting in color change is the most perfect effect," said "UV laser" (wavelength 355nm) can achieve the desired effect.

"Hot working" refers to the laser beam with a higher energy density (concentrated energy flow), is irradiated on the surface of the material to be processed, so that the surface of the material absorbs the laser energy, and then generates a thermal excitation process in the irradiation area so that Material surface (or coating) temperature rise, resulting in metamorphosis, melting, ablation, evaporation and so on.

Commonly used lasers for "thermal processing" are lasers with a wavelength of 1064 nm, such as YAG lasers and fiber lasers. With the development of science and technology, the current infrared laser has the flexibility to control a number of laser parameters, by adjusting these parameters, in some materials can play do not lose the effect of UV laser. The other because of fiber lasers compared to traditional lasers, has unparalleled advantages, such as small size, light weight, stability, maintenance-free, the use of air-cooled technology, good beam quality. The following will focus on the 1064nm wavelength fiber laser.
v 1064nm fiber laser parameters to adjust the plastic logo

① pulse width
Pulse width is called the laser pulse width, refers to a beam of light on the surface of the material time, it is a time measurement of parameters. For plastics, it is important that the laser be on the surface for an extended period of time: too short a time, there is not enough energy to react, with only a few light, blistering, light-colored markings, and severe carbonation , Ablation cracks and other phenomena. So choose a right pulse width, in order to make the appropriate changes in the plastic surface, get the effect we want. Whether laser pulse width can be adjusted becomes a very important reference condition for judging whether a laser can handle plastic products well.

② frequency
Frequency, also known as laser repetition frequency, means how many lasers are emitted per second. Usually laser frequency level, corresponding to the speed of laser scanning speed. However, the higher the frequency, the shorter the distance between each beam of light, the plastic is a poor conductor of heat and the heat dissipation performance is generally not ideal. An excessively high frequency produces heat accumulation, which is not We want, it will make the material and the media around the emergence of "thermal damage", should not mark the place where there will be bubbles, melting and then cold solid, ablation and other phenomena sinking. Therefore, the processing should be based on the corresponding melting point of each plastic is not the same, select the appropriate frequency, to achieve both efficiency and efficiency. For lasers, having enough laser frequency adjustment range will give plastic marking greater potential.

③ beam quality
Beam quality M2 is an important parameter of a laser and is the ratio between the actual beam emitted by the laser and the theoretically calculated beam quality. The closer this ratio is to 1, the better this value. The larger the value, the worse the beam quality is and the most direct The effect is the energy distribution of the laser through the focus, the excellent beam quality will make the laser focus after the focus and uniform, poor beam quality after focusing large and divergent. The less effective M² is, the less available thermal energy is and the extra thermal energy causes the plastic marking to create a "heat-affected zone" that we do not want, making the effect tend to be worse.

④ peak power
Laser peak power refers to a bundle of light can reach the maximum instantaneous power, the higher the peak power, the effective available laser energy is more, the corresponding generated less heat, can make the material is not deformed, not melting Of the state of vaporization or carbonization. The mechanism is somewhat similar to the beam quality.

In summary, the material for the plastic, the processing of optional laser light source a variety of UV, green, infrared light can be competent, and when we decided to choose to use 1064nm infrared laser to do plastic When marking, if the laser can have a pulse width adjustment function, a larger frequency adjustment range, while the beam quality is good enough, the peak power is high enough, it is easier to tune out a satisfactory result.


Laser Products
  • TEL:+86-27-84793136
  • EMAIL:sales@gem-lasers.com
  • ADDRESS:No.442, Wuluo Road, South Central International City A2 Block, Wuhan City, Hubei Province, China