GEM LASER LIMITED
search
  • Zuhause
  • Laser-Produkte
  • Anwendung
  • Über GEM
  • Dienstleistungen
  • Ressourcen
  • Nachrichten
  • Kontakt
Laser-Produkte
LASER TAG

Automative Industrie

Innovative Automobil-Laser-Anwendungen (z. B. Automobil-Laser-Ätzen und Laser-Schweißen in der Automobilindustrie ...) spielen seit langem eine große Rolle in der Automobil- und Automobilzulieferindustrie. Laser Automotive Tools wird in der Automobilindustrie für verschiedene verwendet Zweck.

Wenn ein hoher Automatisierungsgrad, niedrige Kosten und höchste Flexibilität für den Produktionsprozess entscheidend sind, sind Lasersysteme von OR Laser die richtige Wahl.

Der Laser Automotive hat große Vorteile gegenüber herkömmlichen Bearbeitungsverfahren. Daher werden heutzutage viele Autoteile durch Laser geschweißt, geschnitten oder beschriftet.

Das Anwendungsspektrum reicht von kleineren Bauteilen wie z. B. dem Schweißen von Zündkerzensteckern oder der Beschriftung von Bedienelementen bis hin zur Bearbeitung ganzer Karosserien.

Lasermarkierter Data-Matrix-Code auf Autoteilen
1 Lasermarkierter Data-Matrix-Code auf Autoteilen Integriert in eine automatische Montagelinie markiert ein Faserlaser (DP30F) die Zweimassenschwungräder (ZF Friedrichshafen AG) und das integrierte Vision-System prüft, ob der verwendete Data-Matrix-Code gut lesbar ist. Der lasermarkierte Code enthält zB Serien- und Chargennummern, Herstellungsdatum und weitere Informationen. Laser, Bildverarbeitungssystem, Software und Handhabungssystem sind in die Produktionslinie integriert, um eine hohe Produktionseffizienz zu erreichen. Laser markieren Codes und viele andere Inhalte auf nahezu jedem in der Automobilindustrie verwendeten Material zuverlässig und in hoher Qualität. Das integrierte Vision-System sorgt für präzise Positionierung, genaue Identifikation und hohe Wirtschaftlichkeit.
Entlüftungsventil für Kraftstofftanksysteme mit Rückverfolgbarkeitscode
2 Entlüftungsventil für Kraftstofftanksysteme mit Rückverfolgbarkeitscode Eine der größten Herausforderungen in der Automobilindustrie besteht darin, sicherheitskritische Komponenten vollständig und übersichtlich zu verfolgen und gleichzeitig die Effizienz der Produktion zu erhalten. Eine effektive Lösung zur Markierung von Kunststoffbauteilen ist die Schmelzgravur mit CO2-Laserbeschriftungssystemen: Sie sorgt für eine dauerhafte und perfekt maschinenlesbare Lasermarkierung, beispielsweise für alphanumerische Codes höchster Qualität in minimaler Verarbeitungszeit.

Lasermarkierung Automobilbau: Rückverfolgbarkeitscode
3 Lasermarkierung Automobilbau: Rückverfolgbarkeitscode Die hohe Lesbarkeit von Data-Matrix-Codes ist für die Identifikation, Rückverfolgbarkeit und Qualitätssicherung von Teilen in der Automobilindustrie unverzichtbar. Die dauerhafte Markierung an diesem Türschlossgehäuse wird durch Farbwechselmarkierung aufgebracht. Durch den hohen Kontrast können die Markierinhalte zuverlässig gelesen und kontrolliert werden, was für eine verbesserte Produkt- und Verarbeitungsqualität unerlässlich ist.
Geformtes Teil für Automobilbau
4 Geformtes Teil für Automobilbau Direktmarkierung eines Formteils für den Automobilbau. Die Markierung wird als kontrastreiche Farbänderung aufgetragen. Die Markierinhalte (2D-Code, alphanumerische Zeichen) sind hilfreich bei der Komponentenidentifikation, Rückverfolgbarkeit und Qualitätssicherung.
Lasergravierte Kunststoffkomponente für den Automobilbau
5 Lasergravierte Kunststoffkomponente für den Automobilbau Lasergraviertes Kunststoffbauteil für die Automobilindustrie
Die permanente Lasermarkierung, die die gleichen Eigenschaften wie der Kunststoff hat, auf dem sie aufgebracht ist, lässt sich nicht mit Lösungsmitteln entfernen und ermöglicht eine fehlerfreie Nachverfolgung für mehrere Jahre.
In diesem Fall ist die Markierung rein technisch und muss nur lesbar sein - das Kontrastverhältnis ist irrelevant.
Lasermarkierung und Lasergravur in der Automobilindustrie
6 Lasermarkierung und Lasergravur in der Automobilindustrie Kugellager
Die rückführbare schwarze Markierung auf dem Kugellager aus schwefelfreiem Stahl wurde mit Hilfe eines gepulsten Faserlaser-Markers aufgebracht.

Der Vorteil des lasergestützten Markierungsverfahrens ist seine Wirtschaftlichkeit: Auch geölte Teile können markiert werden. Die vorherige Reinigung, die während des Ätzens erforderlich ist, ist im Falle einer Lasermarkierung nicht erforderlich. Ein Nachölen ist ebenfalls nicht erforderlich, da die geölten Teile direkt markiert sind. Die Lasermarkierung reduziert somit die Bearbeitungsschritte und erhöht die Produktionseffizienz.

Tag / Nacht-Designschalter, mit denen der Deckel eines Kofferraums geöffnet werden kann
7 Tag / Nacht-Designschalter, mit denen der Deckel eines Kofferraums geöffnet werden kann Die Tag / Nacht-Designmarkierung wurde durch einen ausgeklügelten Beschichtungsschichtentfernungsprozess erzeugt. Die einzelnen Farb- oder Lackschichten wurden mit hoher Genauigkeit entfernt, um sicherzustellen, dass das hinterleuchtende Grundmaterial sichtbar wurde. Die Anpassung an unterschiedliche Strichschichten und Farben erfolgt über anwendungsspezifische Parameter, die einfach anzupassen sind.

Dank des Lasermarkierungsprozesses sind immer kleinere Losgrößen wirtschaftlich realisierbar. Ein Spritzgießwerkzeug kann für unterschiedlichste Schalter oder Steuerelemente verwendet werden. Die Individualisierung der Komponenten erfolgt mit dem Laser, wobei verschiedene Symbole und Piktogramme aufgedruckt werden können. Die geringen Werkzeugkosten verbunden mit hohen Stückzahlen und die hohe Flexibilität hinsichtlich der Markierungsinhalte machen den Prozess der Lasermarkierung sehr effektiv.

Nylon Kraftstoffleitung (Polyamid)
8 Nylon Kraftstoffleitung (Polyamid) Kraftstoffleitungen müssen so lange halten wie das Auto. Das gilt auch für die Markierungen, die sie tragen. Unsere Lasermarker setzen diese resistenten und langlebigen Symbole.
Die Polyamid-Kraftstoffrohre müssen einiges aushalten können, viel halten und den Qualitätsansprüchen der Automobilindustrie genügen. Diese Standards erfordern vollständige Rückverfolgbarkeit, Zuverlässigkeit sowie Produktions- und Montage-Sicherheit. Deshalb setzen viele Hersteller auf Laser für ihre Beschriftungsbedürfnisse: Laserbeschriftungen sind dauerhaft, widerstandsfähig, manipulationssicher und dank der hohen Qualität der Markierungen stets lesbar und rückverfolgbar. Folglich können die markierten Komponenten sogar die gesteigerten Design-Anforderungen erfüllen, die heute an Automobilkomponenten gestellt werden.
Hochdruckstahlrohr für Erdgas-Fahrzeug
9 Hochdruckstahlrohr für Erdgas-Fahrzeug Lasergestützte Glühmarkierung auf Edelstahl-Erdgasdruckleitung für Erdgasfahrzeuge;
Edelstahlrohr mit widerstandsfähiger Glühmarkierung (Bauteilnummer und 2D-Code) für die sichere Rückverfolgbarkeit und Qualitätssicherung.
Lasermarkierung an einem Temperatursensor
10 Lasermarkierung an einem Temperatursensor Die Lasermarkierung bewirkt eine leicht wahrnehmbare Farbänderung am Kunststoffgehäuse des Temperatursensors. Sensoren wie diese werden zum Messen und Regeln der Temperatur in Autos verwendet. Solche Bauteile und die Markierungen auf ihnen müssen hohen Temperaturen, Feuchtigkeit und Drücken sowie äußeren Einflüssen wie Ölen und Kraftstoffen widerstehen können. Lasermarkierungen sind beständig und dauerhaft und machen die Lasermarkierung zu einem idealen Markierungsverfahren.

chat
  • TEL:+ 86-27-84793136
  • EMAIL:sales@gem-lasers.com
  • ADDRESS:No.442, Wuluo-Straße, südlicher zentraler internationaler Stadt-A2 Block, Wuhan-Stadt, Hubei-Provinz, China

GEM LASER LIMITED
search
  • Home
  • Laser Products
  • Application
  • About GEM
  • Services
  • Resources
  • News
  • Contact
Laser Products

Automative Industry

Innovative automotive laser applications(For example automotive laser etching and laser welding in automotive industry ...) have been playing a major part in the automotive and in the automotive supplier industry for a long time.Laser automotive tools is used in the automotive for different purpose.

If a high level of automation, low costs and highest flexibility are crucial for the production process, laser systems by OR Laser are the right choice.

The laser automotive has great advantages compared to conventional processing methods. Therefore, many car parts are welded, cut or labeled by lasers nowadays.

The spectrum of applications reaches from smaller components, like for example the welding of spark plug connectors or the labeling of control elements, to the processing of entire car bodies.

Laser Marked Data-Matrix Code On Automotive Parts
1 Laser Marked Data-Matrix Code On Automotive Parts Integrated in an automatic assembly line a fiber laser (DP30F) marks the dual mass flywheels (ZF Friedrichshafen AG) and the integrated vision system checks if the applied Data-matrix code is clearly legible. The laser-marked code contains for example serial and lot numbers, date of manufacture and further information. Laser, vision system, software and handling system are integrated into the production line in order to achieve high production efficiency. Lasers mark codes and many other contents on nearly every material used in the automotive industries reliably and with high quality. The integrated vision system ensures precise positioning, accurate identification and high economic efficiency.
Venting Valve For Fuel Tank Systems With Traceability Code
2 Venting Valve For Fuel Tank Systems With Traceability Code One of the major challenges in the automotive industries is to track safety-critical components completely and clearly while maintaining the efficiency of production. An effective solution for marking plastic components is the melted engraving by CO2 laser marking systems: It ensures permanent and perfectly machine-readable laser marking, such as alphanumeric codes of highest quality applied in minimal processing time.

Laser Marking Automobile Construction: Traceability Code
3 Laser Marking Automobile Construction: Traceability Code High readability of Data-Matrix-Codes is indispensable for identification, traceability and quality assurance of parts in the automotive industries. The permanent mark on this door lock housing is applied by color change marking. Due to the high contrast the marking contents can be read and inspected reliably, which is essential for improved product and processing quality.
Molded Part For Automobile Construction
4 Molded Part For Automobile Construction Direct marking of a molded part for automobile construction. The marking is applied as a high-contrast color change. The marking contents (2D code, alphanumeric characters) are useful when it comes to component identification, traceability and quality assurance.
Laser-Engraved Plastic Component For Automobile Construction
5 Laser-Engraved Plastic Component For Automobile Construction Laser-engraved plastic component for the automobile industry
The permanent laser mark, which has the same characteristics as the plastic on which it is applied, cannot be removed with things like solvents and enables defect-free tracking for several years.
In this case, the marking is purely technical and only needs to be legible - the contrast ratio is irrelevant.
Laser Marking And Laser Engraving in The Automobile Industry
6 Laser Marking And Laser Engraving in The Automobile Industry Ball bearings
The traceable black marking on the ball bearing made of sulfur-free steel was applied with the help of a pulsed fiber laser marker. 

The advantage of the laser-aided marking process is its economic efficiency: Even oiled parts can be marked. The previous cleaning that is required during etching is not required in case of laser marking. Subsequent oiling is also not required as the oiled parts are marked directly. The laser marking thus reduces the processing steps and increases the production efficiency.

Day/ Night Design Switches That Can Be Used To Open A Trunk's Lid
7 Day/ Night Design Switches That Can Be Used To Open A Trunk's Lid The day/night design marking was created through a sophisticated coating layer removal process. The individual color or coating layers were removed with a high degree of precision, in order to ensure that the basic material to be backlit became visible. The adjustment to different coating layers and colors is implemented via application-specific parameters that are easy to adjust.

Thanks to the laser marking process, ever-smaller batch sizes are economically feasible. An injection mold can be used for the most diverse switches or control elements. The individualization of the components is carried out with the laser, whereby various symbols and pictograms can be imprinted. The low tool costs associated with high volumes and the high flexibility with regard to the marking contents make the process of laser marking very effective.

Nylon Fuel Line (Polyamide)
8 Nylon Fuel Line (Polyamide) Automobile fuel lines must last for as long as the car does. That also applies to the markings that they carry. Our laser markers set these resistant and long-lasting symbols.
The polyamide fuel pipes must be able to withstand quite a bit, sustain a lot and satisfy the automobile industry's quality standards. These standards mandate complete traceability, reliability as well as production and assembling safety. That's why so many manufacturers turn to lasers for their marking needs: laser markings are permanent, resistant, tamper-proof and, thanks to the high quality of the markings, always legible and traceable. Consequently, the marked components can even satisfy the enhanced design-related requirements that are now placed on automobile components.  
High Grade Steel Pressure Pipe For Natural Gas Vehicle
9 High Grade Steel Pressure Pipe For Natural Gas Vehicle Laser-aided annealing marking on high-grade steel natural gas pressure line for natural gas vehicle;
High-grade steel pipe with resistant annealing marking (component number and 2D code) for secure traceability and quality assurance.
Laser marking on a temperature sensor
10 Laser marking on a temperature sensor Laser marking causes a slightly noticeable color change on the plastic housing of the temperature sensor. Sensors such as this one are used for measuring and regulating temperature in cars. Such components and the markings on them must be able to withstand high temperatures, humidity levels and pressures as well as external influences such as oils and fuels. Laser markings are resistant and permanent and this makes the laser marking an ideally suitable marking procedures.

  • TEL:+86-27-84793136
  • EMAIL:sales@gem-lasers.com
  • ADDRESS:No.442, Wuluo Road, South Central International City A2 Block, Wuhan City, Hubei Province, China